Stets gut beraten: CruiseCompass kooperiert mit Passolution

Dass Kreuzfahrten Jahr für Jahr zahlreiche Reisewünsche wahr werden lassen, liegt auf der Hand. Auf beeindruckenden Schiffen nahegelegene Regionen erkunden oder gar die ganze Welt umsegeln und dabei exklusiven Service sowie ausgezeichneten Komfort genießen – das ermöglichen verschiedene Reedereien mit immer neuen traumhaften Angeboten. Doch bei der Planung einer Kreuzfahrt gibt es Einiges zu beachten: Welche Kabinen sind vorhanden, wie sind die jeweiligen Vakanzen, müssen Flugzeiten bei der An- und Abreise berücksichtigt werden?

Das sind nur einige von vielen Fragen, die das Kreuzfahrten-Beratungssystem CruiseCompass zu beantworten vermag. Anhand dieses Systems können Reiseberater ihre Kunden stets aktuell und vollumfänglich bei der Planung ihres Urlaubs unterstützen. Neben den Vakanzen überprüft CruiseCompass auch die jeweilige Preislage und macht es so ganz einfach, zur rechten Zeit das passende Angebot zu finden. Und auch die Buchung lässt sich dank vorhandener Schnittstellen zu namhaften CRS-Systemen schnell und unkompliziert abwickeln.

Bevor der Kunde allerdings eine Kreuzfahrt bucht, muss er gemäß der am 01.07.2018 in Kraft getretenen Pauschalreiserichtlinie auch über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Zielorts informiert werden. Damit Reiseberater, die CruiseCompass nutzen, dieser vorvertraglichen Informationspflicht nachkommen können, arbeitet der Hamburger Systemhersteller, die xmlteam GmbH & Co. KG, nun mit dem Kölner Start-up Passolution zusammen. Passolution ist eine zentrale Datenbank, in der die Einreisebestimmungen aller Länder, filterbar für über 198 Nationalitäten, gelistet sind. Neben Pass-, Visum- und Impfbestimmungen werden dort auch gesundheitliche Empfehlungen, aktuelle Reisehinweise oder gar besondere Vorschriften für Minderjährige und Doppelstaatler mit ausgespielt. Die Daten werden dank Anbindung an das Beratungssystem automatisch abgerufen – auf die Reiseberater kommen also keine zusätzlichen Arbeitsschritte zu. Noch ein Vorteil: Wer bereits Passolution-Kunde ist, kann die Anbindung an CruiseCompass nutzen, ohne dass weitere Kosten entstehen.

Somit sorgt diese Kooperation für eine umfassende Erweiterung des Service-Angebots von CruiseCompass, welches Expedienten für sich nutzen können. Stets aktuell und leicht verständlich aufbereitet, ist anhand der Daten von Passolution die Umsetzung der vorvertraglichen Informationspflicht nun ebenso leicht, wie die Reiseplanung mit dem CruiseCompass. So ist sichergestellt, dass Kreuzfahrtreisende auch über den gesetzlichen Umfang hinaus stets gut beraten sind und ihren Urlaub auf dem Schiff in vollen Zügen genießen können!